Empfehlungen im Hinblick auf eine vorteilhafte Preisbesprechung während des Kauf einer Immobilie



Für Personen die bald eine Immobilie sich zulegen gibt es gute Neuigkeiten: Die Möglichkeiten für positive Preisverhandlungen entwickeln sich weiterhin gut. Zu hohe Preise brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den nachfolgenden Strategien kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Planung und Verständnis des Marktes sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf solidem Wissen. Sie sollten die Preisänderungen in Ihrer Gegend und die laufenden Marktverhältnisse genau analysieren. Es ist ratsam ähnliche Häuser zu analysieren und diese als Benchmark zu berücksichtigen. Immobilienbesitzer entgegnen oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und diese Charakteristika in der Preisanalyse eine Rolle spielen müssen.

Der tatsächliche Wert als Basis für Preisverhandlungen



Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Holen Sie sich durch einen Immobilienmakler eine genaue Bewertung des des Objekts durchführen. Immobilienbesitzer die privat verkaufen verwenden normalerweise eine spezielle Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie starten mit einem günstigeren Preis um schnell Interessenten zu gewinnen die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Strategie bestimmen



potenzielle Käufer machen ein Angebot das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein nützlicher Ratschlag: Sehen Sie sich an wie lange das Angebot bereits existiert. Steht das Angebot schon lange haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Immobilienberater wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Fingerspitzengefühl und Ausgeglichenheit beweisen



Eine erfolgreiche Verhandlung erfordert stets Einfühlungsvermögen. Verhalten Sie sich entspannt und gefasst ins Gespräch und vermeiden Sie fordernd aufzutreten. Ihre Positionen für eine Preisreduzierung sollten gut vorbereitet unemotional und plausibel sein. Umstände wie Renovierungsbedarf sowie eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Haben Sie keine Scheu einen unabhängigen Gutachter um Rat zu fragen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Wert des Hauses fachmännisch beurteilen.

Die Gründe des Anbieters nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht aus der Fassung bringen. Fragen Sie nach wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Gebote im Raum stehen um eine klare Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich selbstbewusst und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist können Sie die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu leiten und Ihre Budgetlimit deutlich zu sagen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Geldbeutel gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *